» Video-VersionSchlagwörter: Briefmarken, Ralph Hatzold, Künstler, Kunst, Fotografie, Tiere, Hund, Portrait
Dauer: 2:53Drehort: StiepelSponsor: Fliegender Kameramann» Filmübersicht
Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen Post
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45Dieser schwarz-braun-weiße Wirbelwind heißt Apollo. Apollo ist hochgradig bestechlich. Für ein kleines Leckerchen setzt er sich in Pose, um nicht nur einen guten Eindruck, sondern auch ein gutes Motiv abzugeben für den Portraitisten und Bilddesigner Ralph Hatzold.
Der Bochumer Künstler ist ein wahrer Meister im Anfertigen von ganz besonderen Tierportraits. Hier Apollo als Hund, und hier als Astronaut der Raumkapsel Apollo 13, der Name ist also Programm.
Berühmt geworden ist Ralph Hatzold allerdings seinen Portraits in historischen Kostümen und Uniformen. Kunden aus aller Welt schicken ihm mittlerweile die Fotos ihrer Hunde oder Katzen und bekommen dann eine Herzogin, einen Jäger oder einen General zurück.
Ralph Hatzold, Bilddesigner aus Bochum: „Ja die Idee entstand von vier Jahren. Ich habe damals englische Gemälde gesehen. Im 18./19. Jahrhundert war das recht modern in England, Tiere in Aristokratenkleidung darzustellen.“
Die Erstellung des Fotos ist noch der kleinste Teil der Arbeit. Weitaus zeitintensiver ist dann die Bearbeitung des Motivs, die Verbindung von Kopf und Körper mit Kleid oder Uniform. Und da hat jeder Auftraggeber seine eigenen Vorstellungen.
Ralph Hatzold, Bilddesigner aus Bochum: „Für die Kunden ist es ganz wichtig, dass sie ganz besonders ihren Hund darstellen und dadurch die Individualität ihres Tieres darstellen.“
Bei Ralph Hatzold liegt also der große Reiz im Vorher-Nachher. Was lässt er sich da so alles einfallen? Und wie reagieren die Leute auf seine tierischen Portraits?
Ralph Hatzold, Bilddesigner aus Bochum: „Es polarisiert sehr stark. Manche finden es extrem kitschig. Es gibt Menschen, die haben Tränen in den Augen wenn sie ihre Hunde sehen, oder ihre Tiere sehen, und andere schmeißen sich vom Sofa. Es gibt eine große Bandbreite.“
Wem seine Bilder auf jeden Fall gut gefallen haben ist die österreichische Post. Die haben jetzt ganz aktuell eine vierteilige Serie mit den Motiven von Ralph Hatzold herausgegeben. Briefmarken aus Bochum, und dabei konnten sich die Österreicher aus einer großen Auswahl bedienen.
Ralph Hatzold, Bilddesigner aus Bochum: „Ja, die Motivauswahl trifft die Post selber. Ich hab mittlerweile 500 oder 600 Motive, ich hab dann auch eine Vorauswahl getroffen. Im Wesentlichen wollten sie mehr Richtung Uniform und klassischem Gemälde gehen.“
Im Begriff ‚portraitieren‘ stecken die Tiere ja schon mit drin, das hat wohl niemand so gut erkannt wie der Bochumer Bilddesigner Ralph Hatzold, Mister ‚Vorher-Nachher‘.
Links zum Artikel:
BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.