» Video-VersionSchlagwörter: Bochum bringt´s, Lieferservice, Einzelhandel, Shopping, Einkaufen, Christina Wiciok, Tobias Wagner, Alexander Eiskirch, Corona
Dauer: 2:57Drehort: MitteSponsor: Fliegender Kameramann» Filmübersicht
Bochum bringt’s - Lieferservice unterstützt Bochumer Einzelhändler
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24Den Rentiere grasen derzeit relativ beschäftigungslos auf dem Dr.-Ruer-Platz. Wenn es dunkel wird dürfen sie wenigstens noch leuchten, aber tagsüber ist es eher ruhig und sie können der Melodie des Ziehharmonikaspielers lauschen. In anderen Jahren sind die Rentiere in dieser Zeit ja immer unterwegs um die Geschenke zu verteilen. Das übernehmen diesmal aber nun andere.
Im ehemaligen Verkaufsraum der Bochumer Originale an der Huestraße befindet sich die neue Zentrale eines Online-Versandhandels mit dem Namen «Bochum bringt´s». Bochumer Kunden bestellen bei Bochumer Geschäften und „Bochum bringt´s“ bringt es nach Hause.
Christina Wiciok, Leitung Initiative Bochumer City: „Der Arbeitstitel war schnell gefunden, «Bochum bringt´s» fanden wir schön, doppeldeutig und ja, seit letzter Woche Freitag sind wir tatsächlich am Start und seit letzter Woche Freitag werden Pakete ausgeliefert von unseren beiden Fahrern, die wir extra dafür organisiert haben. Und das Schöne ist das Feedback von den Bochumern ist wirklich ganz, ganz positiv und ganz, ganz viele haben einfach dem Fahrer auch gesagt ‚Wie, sie sind heute schon da? Ich hab aber erst morgen mit ihnen gerechnet‘. Also im Moment ist es tatsächlich sogar so, dass wir Same Day Delivery anbieten können, das heißt heute bestellt heute geliefert.“
Einer der hier seine Bestellungen abliefert ist Tobias Wagner, der Besitzer des gleichnamigen Spielwarenladens. Er hat, wie viele andere Einzelhändler auch, schon seit längerer Zeit einen Teil des Verkaufes aus dem Laden ins Netz gebracht. Online wird bestellt und derzeit mit Bochum bringt´s geliefert.
Tobias Wagner, Spielwaren Wagner: „Also wir haben die Resonanz der Kunden in den letzten Tagen schon einfangen können. Sehr viele waren sehr positiv erfreut und begeistert. Nicht nur das der Zeitfaktor eine große Rolle spielt, sprich die Lieferung teilweise noch am selben Tag, sonst am Folgetag, sondern auch, dass das ganze Drumherum, sprich die Kartonagen fallen weg, das ganze Verpackungsmaterial, also hat der Kunde auch da weniger zu entsorgen und die Umwelt profitiert auch ein bisschen.“
Den Chef vom Modegeschäft Eiskirch, Alexander Eiskirch, erwischen wir gerade noch persönlich mit einem Paket, das er zur Abgabestelle von Bochum bringt´s bringen will. Nicht alle, aber viele Bochumer Einzelhändler sind beim Lieferdienst mit dabei. Wie heißt es hier so schön auf dem Paketaufkleber ‚Bochum. Hier, wo das wir noch zählt‘.
Alexander Eiskirch, Modehaus Eiskirch: „Ich glaube, das ist eine ganz große Stärke, die sich durch die gesamte Corona-Zeit in Bochum eigentlich abzeichnet, dass zwischen die Protagonisten hier kein Blatt Papier passt, sondern dass wir eng zusammen stehen, dass wir sehr solidarisch sind in all unseren Dingen, die wir für unsere Kunden und Kundinnen machen. Und da ist es mittlerweile egal, welche Interessen welche Organisation hat, sondern die werden gebündelt und wir machen was draus.“
Bochum bringt´s wird es auch nach Weihnachten noch geben, und auch nach dem 10. Januar. Bestellen kann man online übrigens nicht nur bei den Händlern, sondern auch bei www.wirbleibenbochumtreu.de. Das hört sich nicht nur wie ein Schlusssatz an, das ist auch einer.
Links zum Artikel:
BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.